Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

MFH-PV mit Netzeinspeisung: String vs. Leistungsoptimierer - welche Topologie?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
19 Ansichten
Markus T.
Themenstarter
(@markus92)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#13]

Hallo zusammen,

wir planen derzeit eine PV-Anlage auf einem 6-Familienhaus und ich beschäftige mich intensiv mit der optimalen Wechselrichter-Topologie für die Netzeinspeisung. Die zentrale Frage ist, ob wir mit einer klassischen String-Konfiguration fahren oder ob Leistungsoptimierer die bessere Wahl sind – gerade angesichts der unterschiedlichen Dachausrichtungen und der teilweise vorhandenen Verschattung durch benachbarte Gebäude im Juli.

Als Elektroingenieur interessiert mich der Vergleich unter mehreren Aspekten: Netzkompatibilität, Wirkungsgradunterschiede unter realen Bedingungen, und natürlich auch Wartbarkeit und Monitoring. Ich habe gelesen, dass Leistungsoptimierer bei inhomogener Bestrahlung deutliche Vorteile bringen, aber auch höhere Kosten und komplexere Störungssuche mit sich bringen.

Habt ihr konkrete Messdaten oder Erfahrungen mit ähnlichen MFH-Projekten? Wie seht ihr den Trade-off zwischen zusätzlichen Kosten und realem Ertragsvorteil? Und welche Auswirkungen hat die Wahl auf die Netzrückspeicherung und die Kommunikation mit dem zuständigen Netzbetreiber?

Freue mich auf technisch fundierte Rückmeldungen!

3 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Active Member

Moment – hast du auch die realen Mehrkosten für die Optiemierer gegen den Ertragszuwachs gerechnet? Ich frage deswegen, weil ich in diesem Forum schon zu oft gesehen habe, wie Hersteller und Planer einen Ertragsvorteil von 5-8% versprechen, aber die zusätzlichen 3.000-5.000€ für die Hardware nie wirklich amortisiert werden. Wenn die Verschattung nur bei 10-15% des Jahres relevant ist, könnte ein simpler String-Wechselrichter wirtschaftlicher sein. Lass dich nicht vom Technik-Hype blenden – wie sieht deine konkrete Wirtschaftlichkeitsrechnung aus?

Antwort
WechselrichterMax
(@wechselrichtermax)
New Member

Markus, das ist eine gute Frage! Ich bin kein Ingenieur wie du, aber ich beschäftige mich seit Jahren mit Wechselrichtern und deren Zuverlässigkeit. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Bei einem 6er-MFH mit gemischten Dachflächen sprechen die Argumente eher für Leistungsoptimierer, wenn die Verschattung signifikant ist. Ich habe allerdings auch erlebt, dass die Wartung und Fehlersuche bei integrierten Optimierern deutlich aufwändiger wird – da brauchst du dann einen guten Servicepartner in deiner Nähe, der sich damit auskennt. Hast du schon geklärt, wer die Anlage später warten wird? Das würde ich zur Basis-Entscheidung machen.

Antwort
Speicher-Klaus68
(@speicher-klaus68)
Active Member

Bei mir im Haus haben wir String-Lösung ohne Optiemierer – läuft seit Jahren stabil. Aber dein Szenario mit Verschattung ist anders. Falls ihr später auch einen Speicher nachrüsten wollt (habe ich in meinem anderen Thread beschrieben), müsst ihr darauf achten, dass die Wechselrichterarchitektur das hergibt. Mit Leistungsoptimierern ist die spätere Integration manchmal kniffliger. Wie ist denn der konkrete Verschattungsverlauf übers Jahr?

Antwort
Teilen: