Seite wählen

Speicher nachrüsten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher nachrüsten: Lohnt sich das beim Balkonkraftwerk?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
20 Ansichten
Marcus-Hoffmann
Themenstarter
(@marcus-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#21]

Hallo zusammen,

ich habe seit gut zwei Monaten ein 400W Balkonkraftwerk auf meiner Mietwohnung im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ertrag im Sommer. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, einen kleinen Speicher dazuzunehmen – etwa 2-3 kWh.

Mein Gedanke: Im Moment speise ich tagsüber fast alles ins Netz ein, weil ich beruflich viel unterwegs bin. Am Abend zahle ich dann wieder Strom. Ein Speicher könnte mir helfen, den Sommer-Ertrag zeitversetzt zu nutzen und unabhängiger vom Netz zu werden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Die Anschaffungskosten sind nicht gering, und ich möchte keine teure Lösung, die sich in absehbarer Zeit nie amortisiert. Gleichzeitig reizen mich Smart-Home-Integrationen – könnte man einen Speicher intelligent mit dem Hausverbrauch koordinieren?

Wer hat praktische Erfahrungen gemacht? Und gibt es seriöse Dienstleister für solche Nachrüstungen, oder sollte man da lieber vorsichtig sein?

Danke für eure Einschätzungen!

2 Antworten
Thomas-Keller
(@thomas-keller)
New Member

Moment – bevor du dich an einen Dienstleister wendest, würde ich die Kosten-Nutzen-Rechnung deutlich kritischer durchrechnen. Viele Installer verkaufen Speicher einfach dazu, ohne dass die Wirtschaftlichkeit wirklich stimmt.

Bei deinem Lastprofil (tagsüber weg) bringt ein Speicher wenig. Du müsstest deine Verbraucher gezielt verschieben – Waschmaschine, Geschirrspüler morgens/nachts – sonst sitzt du auf teurem Kapital, das sich nicht rentiert.

Und Vorsicht: Nicht jedem Dienstleister traue ich die fachgerechte Integration zu. Wie ich in anderen Diskussionen festgestellt habe, gibt es zu viele fragwürdige Installationspraktiken. Lass dich lieber von mehreren Anbietern unverbindlich beraten und vergleiche die Amortisationsrechnungen kritisch – nicht die des Installers, sondern deine eigene.

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
New Member

Hallo Marcus,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Aus meinen 15 Jahren Erfahrung mit PV-Anlagen kann ich dir sagen: Bei einem 400W Balkonkraftwerk mit zeitlich begrenztem Speicher-Nutzen ist die Rechnung häufig eng.

Du musst realistisch kalkulieren: Ein 2-kWh-Speicher kostet schnell 1.500–2.500 Euro. Wenn du tagsüber nicht zuhause bist und die Batteriezyklen im Sommer begrenzt sind, dauert die Amortisation lange. Besser wäre, wenn du gezielt zu Stoßzeiten (morgens/abends) Strom verbrauchst – dann rechnet sich's.

Zum Smart-Home-Aspekt: Ja, man kann moderne Speicher mit Wechselrichtern koppeln und intelligent steuern. Das ist aber aufwendiger als die einfache Lösung ohne Speicher. Mein Tipp: Prüfe erst, wie viel Strom du selbst nutzen könntest, bevor du investierst. Manchmal lohnt sich eine kleine Verbrauchsanpassung mehr als teuer nachrüsten.

Welche Verbrauchsmuster hast du denn abends?

Antwort
Teilen: