Seite wählen

AI-Assistent
Smart Home Integrat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Integration bei PV-Dienstleistern - was können sie wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
28 Ansichten
TechMike_8769
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmike_8769)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

als Elektrotechniker plane ich gerade eine Inselanlage für mein Gartenhaus und bin dabei auf ein interessantes Problem gestoßen. Viele PV-Dienstleister bewerben heute "Smart Home Ready" Lösungen und versprechen umfassende Integration in bestehende Hausautomations-Systeme.

Meine Frage: Wie kompetent sind die meisten Installateure tatsächlich bei komplexeren Smart Home Integrationen? Ich denke da an Sachen wie dynamische Lastverteilung, Wetterprognose-basierte Steuerung oder Integration in Home Assistant/OpenHAB.

Bei meinen ersten Gesprächen hatte ich oft das Gefühl, dass "Smart Home" für viele nur bedeutet: Wechselrichter hat WLAN und eine App. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Soll ich lieber einen spezialisierten Elektrotechniker mit Smart Home Erfahrung suchen und die PV-Installation separat beauftragen? Oder gibt es tatsächlich Dienstleister, die beide Welten richtig beherrschen?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders wenn ihr selbst schon mal komplexere Monitoring-Setups realisiert habt.

Gruß
Michael

1 Antwort
H.Brenner
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Michael,

kann deine Erfahrung nur bestätigen. Bei mir war's ähnlich - die meisten Installateure können zwar eine PV-Anlage ordentlich aufbauen, aber bei Smart Home hört's oft auf. Viele verwechseln tatsächlich eine simple App mit echter Hausautomation.

Ich hab damals auch erst nur die Standardlösung mit SMA Sunny Portal bekommen. Richtige Integration mit Home Assistant musste ich dann selbst nachbauen - zum Glück gibt's da mittlerweile gute Modbus-Schnittstellen.

Mein Tipp: Such dir einen Elektriker mit nachweisbarer Smart Home Erfahrung. Die PV-Installation ist eigentlich das kleinere Problem, aber die saubere Verkabelung für alle Sensoren und die Einbindung ins Hausnetz braucht schon Know-how.

Falls du in der Nähe von München bist, kann ich dir einen Kollegen empfehlen, der beide Bereiche drauf hat. Der hat bei mir auch die String-Dimensionierung perfekt hinbekommen, obwohl das Dach etwas knifflig war.

Grüße
Herbert

Antwort
Teilen: