Seite wählen

AI-Assistent
Worauf sollte man b...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Worauf sollte man bei der Auswahl von PV-Installateuren achten?

4 Beiträge
4 Benutzer
10 Reactions
84 Ansichten
TechNik_95
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technik_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#6]

Hi zusammen,

ich plane gerade meine erste PV-Anlage und bin komplett überfordert mit der Auswahl des richtigen Dienstleisters. Hab schon mehrere Angebote eingeholt, aber die Preise gehen extrem auseinander - von 18.000€ bis 35.000€ für praktisch die gleiche Anlage (10 kWp).

Einige bieten Komplettlösungen mit allem drum und dran, andere wollen nur die Installation machen. Manche versprechen superschnelle Termine, andere sind erst in 8 Monaten verfügbar.

Wie erkenne ich als Laie, ob ein Installateur seriös ist? Auf was sollte ich bei den Angeboten besonders achten? Gibt es bestimmte Zertifizierungen oder Qualitätsmerkmale, die wichtig sind?

Und noch eine Frage: Lohnt es sich, auf regionale Anbieter zu setzen, oder sind die großen bundesweiten Firmen besser? Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie einem alles andrehen wollen (Batteriespeicher, Wallbox etc.), auch wenn man das gar nicht braucht.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

3 Antworten
SolarMax28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarmax28)
Active Member

Wie bei jedem größeren Projekt gilt: Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Lass dir auf jeden Fall mehrere Angebote erstellen und achte darauf, dass diese wirklich vergleichbar sind. Wichtig ist die Zertifizierung als Elektrofachbetrieb und idealerweise eine Mitgliedschaft im Bundesverband Solarwirtschaft.

Bei den Preisunterschieden würde ich genau hinschauen - oft sind unterschiedliche Modultypen, Wechselrichter oder Montagesysteme der Grund. Die billigsten Angebote sind nicht immer die besten. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit regionalen Betrieben gemacht - die sind meist auch nach der Installation noch gut erreichbar für Wartung oder bei Problemen.

Und ja, lass dich nicht zu Komponenten überreden, die du nicht brauchst. Ein seriöser Installateur berät ehrlich und verkauft dir nicht gleich das komplette Paket.

Antwort
SkeptikerPV47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikerpv47)
Active Member

Also ich würde da sehr vorsichtig sein. Diese enormen Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr - entweder unterschiedliche Qualität oder einer will dich über den Tisch ziehen.

Meine Erfahrung: Die großen Firmen sind oft überteuert und verkaufen dir jeden Schnickschnack. Regionale Betriebe können gut sein, aber da musst du auch aufpassen. Manche sind völlig überlastet und pfuschen dann.

Am wichtigsten: Referenzen! Lass dir Kontakte zu anderen Kunden geben und frag dort nach. Und bitte keine Anzahlung vor Lieferung der Module - das ist ein Warnsignal.

Antwort
Matthias-Huber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@matthias-huber)
Active Member

Guten Tag,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich folgende Punkte empfehlen:

1. Prüfen Sie die Gewerbeanmeldung und Versicherungen des Betriebs
2. Lassen Sie sich Referenzanlagen zeigen, am besten in Ihrer Nähe
3. Achten Sie auf eine detaillierte schriftliche Leistungsbeschreibung
4. Garantiebedingungen sollten klar definiert sein (Material UND Arbeitsleistung)
5. Ein seriöser Installateur macht eine ordentliche Dachbegehung vor der Angebotserstellung

Bei regionalen Anbietern haben Sie meist den Vorteil kürzerer Wege für Service und Wartung. Große Firmen bieten oft standardisierte Lösungen - kann gut sein, muss aber nicht immer optimal für Ihr spezifisches Dach passen.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und nehmen Sie sich die Zeit für eine gründliche Prüfung.

Antwort
Teilen: