Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom-Anlage planen: Brauche ich vorher schriftliche Zustimmung vom Vermieter?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
45 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@thomas89)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#20]

Hallo zusammen,

ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus und interessiere mich dafür, eine Mieterstrom-Anlage auf unserem Gemeinschaftsdach zu installieren. Dabei geht es mir weniger um die technische Dimensionierung (da bin ich eher unerfahren) als vielmehr um die rechtliche und vertragliche Seite: Kann ich so ein Projekt überhaupt angehen, ohne dass der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung vorher ausdrücklich zustimmen muss?

Ich habe gelesen, dass Mieterstrom in bestimmten Fällen möglich sein soll, aber die meisten Informationen beziehen sich auf Fälle, wo der Eigentümer selbst die Anlage installiert. Bei meinem Ansatz wäre es anders: Ich als Mieter würde die Initiative ergreifen und ggf. auch finanzieren.

Muss ich erst einen Genehmigungsantrag beim Eigentümer einreichen oder kann ich die Anlage einfach installieren lassen und die rechtlichen Fragen nachlagern? Interessiert mich vor allem, wie die Rechtslage aussieht, bevor ich mit meinem Installateurstermin anfange zu planen.

Freue mich über erfahrene Stimmen dazu!

Thomas

3 Antworten
Felix_1997
(@felix_1997)
Active Member

Ohne Zustimmung geht absolut nichts, Thomas.

Antwort
Werner67
(@werner67)
Active Member

Thomas, ich würde auch sagen: Das geht nicht ohne Abstimmung mit dem Eigentümer. Bin da auch gerade bei meiner Planung dran und habe mich eingelesen. Rechtlich ist es so, dass der Eigentümer zustimmen muss – sowohl für die Installation als auch für die rechtliche Ausgestaltung als Mieterstrom-Anlage.

Was ich interessant finde: Es gibt mittlerweile auch Modelle, bei denen der Eigentümer die Anlage installieren lässt und die Mieter dann einfach vom Strom profitieren. Das könnte für euch auch eine Option sein – dann müsstet ihr nicht selbst initiativ werden, sondern einfach beim Eigentümer anfragen, ob er das interessant findet.

Wie viele Mieterparteien sind denn in eurem Haus? Das macht bei der Rentabilität auch einen großen Unterschied.

Antwort
SolarNeuling29
(@solarneuling29)
Active Member

Hallo Thomas,

da muss ich dir leider sagen: So einfach geht das nicht. Ohne schriftliche Zustimmung des Eigentümers oder der Verwaltung solltest du nicht in ein solches Projekt gehen. Das Dach gehört ja nicht dir, und rechtlich brauchst du auf jeden Fall eine Genehmigung für bauliche Veränderungen.

Beim Mieterstrom ist der Eigentümer typischerweise involviert, weil die Anlage auf seinem Eigentum installiert wird. Es gibt da spezielle Förderungen und Regelungen, aber eben nicht ohne seine Zustimmung.

Mein Tipp: Sprich zuerst mit der Hausverwaltung. Vielleicht haben die sogar schon Interesse an so einem Projekt und können es dann gemeinsam angehen. Sich hinterher rechtliche Probleme einzuhandeln, ist teuer und stressig.

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.