Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit der Planung einer Mieterstrom-Anlage und bin bei der Auswahl des passenden Wechselrichters etwas unsicher geworden. Es gibt ja mittlerweile so viele Hersteller und Modelle auf dem Markt, und nicht alle scheinen sich für das Mieterstrom-Modell gleich gut zu eignen.
Aus meiner früheren Erfahrung als Elektrotechniker weiß ich, dass die Wahl des Wechselrichters grundsätzlich entscheidend für die Effizienz und Rentabilität einer Anlage ist. Bei Mieterstrom kommen aber noch zusätzliche Anforderungen hinzu – etwa die Kommunikation mit intelligenten Zählern, die Regelbarkeit der Einspeisung oder auch Anforderungen seitens des Netzbetreibers.
Könntet ihr mir helfen, die wichtigsten Kriterien zu sortieren? Worauf sollte man bei der Auswahl eines Wechselrichters für eine typische Mieterstrom-Anlage (sagen wir 20-30 kWp auf einem MFH) achten? Gibt es bestimmte Hersteller oder Serien, die sich in der Praxis bewährt haben? Und wie wichtig ist das Thema Fernsteuerbarkeit wirklich – oder ist das eher eine "nice to have"?
Danke für eure Einschätzungen!