Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für Mieterstrom: Welche Anforderungen sind wirklich entscheidend?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
Werner-Schmidt18
Themenstarter
(@werner-schmidt18)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#21]

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Planung einer Mieterstrom-Anlage und bin bei der Auswahl des passenden Wechselrichters etwas unsicher geworden. Es gibt ja mittlerweile so viele Hersteller und Modelle auf dem Markt, und nicht alle scheinen sich für das Mieterstrom-Modell gleich gut zu eignen.

Aus meiner früheren Erfahrung als Elektrotechniker weiß ich, dass die Wahl des Wechselrichters grundsätzlich entscheidend für die Effizienz und Rentabilität einer Anlage ist. Bei Mieterstrom kommen aber noch zusätzliche Anforderungen hinzu – etwa die Kommunikation mit intelligenten Zählern, die Regelbarkeit der Einspeisung oder auch Anforderungen seitens des Netzbetreibers.

Könntet ihr mir helfen, die wichtigsten Kriterien zu sortieren? Worauf sollte man bei der Auswahl eines Wechselrichters für eine typische Mieterstrom-Anlage (sagen wir 20-30 kWp auf einem MFH) achten? Gibt es bestimmte Hersteller oder Serien, die sich in der Praxis bewährt haben? Und wie wichtig ist das Thema Fernsteuerbarkeit wirklich – oder ist das eher eine "nice to have"?

Danke für eure Einschätzungen!

4 Antworten
Werner67
(@werner67)
Active Member

Hallo Werner-Schmidt18,

da ich selbst gerade eine 12 kWp-Anlage plane, interessiert mich deine Frage sehr. Aus meinen bisherigen Recherchen habe ich gemerkt, dass bei Mieterstrom-Anlagen die Zertifizierungen und Netzbetreiber-Genehmigungen eine große Rolle spielen – nicht nur der Wirkungsgrad.

Ein guter Installateur sollte dir hier konkrete Empfehlungen geben können, die zu deinem lokalen Netzbetreiber passen. Ich würde dir empfehlen, mehrere seriöse Angebote einzuholen und nachzufragen, welche Wechselrichter der jeweilige Betrieb bei Mieterstrom-Projekten bevorzugt und warum. Das spart dir hinterher Ärger.

Welcher Netzbetreiber ist denn bei dir zuständig? Das könnte relevant sein für die konkrete Modellwahl.

Antwort
TobiasK
(@tobiask)
Active Member

Beim Mieterstrom halte ich persönlich die Fernsteuerbarkeit für absolut notwendig, nicht optional – der Netzbetreiber wird das immer öfter verlangen. Wichtig ist auch, dass der WR mit den aktuellen Datenschnittstellen und Smart-Meter-Protokollen klarkommt, sonst hast du Probleme bei der Abrechnung mit den Mietern.

Antwort
Lukas W.
(@l-weber56)
New Member

Hast du schon überlegt, wie du die Verschattung auf dem Dach analysierst? Ich hab mich da ja intensiv mit verschiedenen Tools auseinandergesetzt, und je nach Ergebnis kann die Wechselrichter-Topologie anders aussehen – bei MFH mit mehreren Stranegen würde ich eher zu Stringinvertern raten statt Zentralinvertern.

Antwort
Tim-Mueller11
(@tim-mueller11)
Active Member

Ich check das momentan auch gerade – habe mich da viel mit Smart-Home-Integration auseinandergesetzt. Bei Mieterstrom ist wichtig, dass der WR eine saubere Schnittstelle zu modernen Monitoring-Systemen hat. Viele ältere Geräte können da nicht mithalten.

Bei 20-30 kWp würde ich definitiv auf Fernsteuerbarkeit setzen, nicht als nice-to-have. Das wird immer wichtiger für die Netzstabilität. Hersteller wie Fronius, Solarmax oder SMA haben da gute Lösungen. Aber: die Kosten können schon unterschiedlich sein. Wie viel Budget hast du denn eingeplant?

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.