Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit, meine Wallbox endlich vernünftig in mein Smart-Home-System einzubinden, konkret über Home Assistant. Bisher lade ich das Auto quasi manuell – also ich schaue auf den Wechselrichter-Monitor, schätze grob ob gerade genug Überschuss da ist, und stecke dann ein. Das ist natürlich nicht wirklich smart.
Meine Anlage hat 12 kWp, Speicher mit 10 kWh, und die Wallbox ist eine go-e Charger Gemini. Die lässt sich über API ansprechen, soweit weiß ich das schon. Home Assistant läuft bereits bei mir auf einem kleinen Mini-PC, Fronius Wechselrichter ist auch schon eingebunden und zeigt mir Echtzeit-Werte.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie baue ich das so auf, dass die Wallbox automatisch mit dem PV-Überschuss lädt? Also idealerweise: sobald z.B. dauerhaft mehr als 1,4 kW ins Netz gehen, soll das Laden starten oder der Ladestrom erhöht werden. Und wenn die Produktion wieder sinkt, soll die Wallbox drosseln oder pausieren.
Gibt es dafür fertige Blueprints oder Integrationen in Home Assistant, die das schon abbilden? Oder muss man das komplett selbst mit Automationen bauen? Im Sommer bei diesem Wetter wäre es natürlich ideal, das endlich zum Laufen zu kriegen – momentan fährt das Auto praktisch umsonst, aber ich schöpfe das Potenzial noch nicht richtig aus.
Freue mich über Erfahrungsberichte, auch wenns nur Teilaspekte sind.