Seite wählen

Betriebszertifikate...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebszertifikate für Wartung und Inspektionen: Was ist wirtschaftlich sinnvoll?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
24 Ansichten
Andreas-Mueller
Themenstarter
(@andreas-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#18]

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich bin dabei, meine 12-kWp-Anlage langfristig optimal zu bewirtschaften und überlege, ob es für die regelmäßigen Inspektionen und Wartungen sinnvoll ist, einen Dienstleister mit speziellen Zertifikaten zu beauftragen – oder ob das am Ende nur Mehrkosten sind.

Mir geht es nicht um die Installation (die liegt ja Jahre zurück), sondern um die laufende Betreuung: Thermografieinspektionen, regelmäßige Leistungschecks, eventuell präventive Wartung. Ich lese immer wieder von unterschiedlichen Qualifikationen – manche Handwerker werben mit DIN-Schulungen, andere mit Herstellerzertifikaten oder sogar ISO-Standards.

Für meine Rentabilitätsrechnung ist das relevant: Kostet mich ein zertifizierter Dienstleister deutlich mehr? Und bringt mir das dann auch echte Einsparungen durch frühe Fehlererkennung, oder zahle ich einfach für ein Label?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Welche Qualifikationen sind eurer Meinung nach ein echtes Plus, und welche sind eher Marketing?

Danke für die Tipps!

3 Antworten
HelmutKrause
(@helmutkrause)
New Member

Kurz und knackig: Die zertifizierten sind besser, kosten aber auch mehr – lohnt sich aber bei älteren Anlagen.

Antwort
SolarMontage47
(@solarmontage47)
New Member

Hallo Andreas,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich selbst arbeite gerade daran, meine Anlage nach der Neuinstallation wieder selbst in den Griff zu bekommen (wie ich in meinem anderen Thread erwähnt habe). Was ich aber gelernt habe: Bei größeren Anlagen zahlt sich eine professionelle Thermografie wirklich aus. Die kostet zwar was, aber wenn du damit früh Hotspots erkennst, sparst du langfristig viel mehr.

Für die Rentabilität würde ich sagen: TÜV- oder Herstellerzertifikate sind kein Gimmick, die bedeuten, dass der Kerl auch wirklich weiß, worauf er gucken muss. Billige "Inspekteure" übersehen schnell was.

Mein Tipp: Hol dir 2–3 Angebote und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch was genau sie überprüfen. Dann rechne selbst durch, ob die gefundenen Fehler schneller wieder verdient sind.

Grüße, Frank S.

Antwort
Rainer H.
(@r-hoffmann83)
New Member

Andreas, gute Frage. Nach meinem Comeback mit dem neuen Standort habe ich festgestellt, dass nicht alle Dienstleister gleich sind – besonders bei Verschattungsanalysen und Leistungsoptimierung.

Meine Erfahrung: Zertifikationen nach anerkannten Standards (DIN EN 61730 zum Beispiel) sind tatsächlich sinnvoll. Die zeigen, dass der Betrieb nicht einfach so rumwerkelt. Aber du brauchst nicht den teuersten – ein Mittelstandsbetrieb mit guter lokaler Reputation ist oft besser als große Ketten.

Was ich machen würde: Frag nach ihrer Inspektionsquote – also wie oft die Mängel finden. Wenn ein Betrieb sagt "Bei uns finden wir nie was", ist das suspekt. Und lass dir ein detailliertes Report-Format geben, nicht nur "Alles ok".

Für deine Amortisationsrechnung: Nutze einen Inspektionszyklus von 5 Jahren als Kosten-Ansatz und kalkuliere die Vermeidung von Leistungsverlusten dagegen auf. Bei 12 kWp macht das einen Unterschied.

Rainer H.

Antwort
Teilen: