Seite wählen

Nach Installation: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach Installation: Selbst warten oder Dienstleister beauftragen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
32 Ansichten
Stefan_1981
Themenstarter
(@stefan_1981)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#19]

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten 10 Jahre nicht mit PV beschäftigt habe, möchte ich jetzt endlich eine Anlage planen. Ich bin bei der Recherche zur Wirtschaftlichkeit auf ein Thema gestoßen, das mich verwirrt: Nach der Installation – wer kümmert sich eigentlich um die regelmäßige Wartung und Inspektionen?

Verstehe ich das richtig, dass man nach der Installation einfach den Wechselrichter monitoren kann und alles läuft von allein? Oder braucht man regelmäßig einen Techniker, der vorbeischaut? Bei meiner Kalkulation zur Amortisationszeit bin ich unsicher, ob ich noch monatliche/jährliche Wartungskosten einplanen soll.

Einerseits lese ich, dass moderne Anlagen wartungsfrei sind, andererseits sagen mir Installateure von Inspektionsverpflichtungen wegen Versicherung. Macht es wirtschaftlich noch Sinn, einen Wartungsvertrag zu nehmen, oder kann ich die Module einfach selbst kontrollieren?

Was sind eure praktischen Erfahrungen – vor allem bei kleineren Anlagen im Eigenverbrauch-Fokus?

3 Antworten
T.Weber96
(@t-weber96)
Active Member

Das ist auch eine Schnittstelle zu Smart Home: Mit modernen Wechselrichtern und einem halbwegs intelligenten Monitoring kannst du via Smartphone bereits sehr viel selbst kontrollieren – Fehlerstrom, Eingangsleistung, alles im Blick. Ob deine Versicherung einen Wartungsvertrag fordert, solltest du aber vorher klären. Manche Versicherer machen das zur Bedingung, andere nicht. Das kann dir bei der Entscheidung helfen.

Antwort
Markus W.
(@markusw42)
New Member

Bei meinen 8,5 kWp mache ich das Monitoring selbst über die Wechselrichter-App. Großartig ist: Im Sommer (wie jetzt) sehe ich täglich, wie viel ich nutze und wo noch Optimierungspotenzial ist. Wartungsverträge habe ich bewusst nicht abgeschlossen – die Anlage läuft stabil, und einmal jährlich schaue ich selbst auf die Module (Verschmutzung, Blattwerk). Bei Auffälligkeiten hätte ich einen Elektriker auf Abruf. Für die Rentabilität ist das deutlich besser als monatliche Fixkosten. Aber das setzt voraus, dass du technisch einigermaßen fit bist und deine Versicherung das akzeptiert.

Antwort
SpeicherKritik47
(@speicherkritik47)
Active Member

Kurz gesagt: Wartungsverträge für PV sind bei privaten Anlagen meist wirtschaftlich Unsinn. Die meisten Ausfälle passieren nicht durch fehlende Wartung, sondern durch Fabrikationsfehler in den ersten Monaten – das deckt die Herstellergarantie ab. Echte Inspektionen (thermografie, Kabelcheck) brauchst du höchstens einmal in fünf Jahren und dann gezielt, nicht routinemäßig. Speichersysteme sind da eine andere Geschichte – die haben höhere Ausfallquoten und profitieren eher von Monitoring.

Antwort
Teilen: