Seite wählen

Wärmepumpe + PV: Ab...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wärmepumpe + PV: Ab wann rechnet sich die Kombination wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
MarkusKraus
Themenstarter
(@markuskraus)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#25]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine neue Heizanlage und überlege, ob ich direkt eine Wärmepumpe mit einer PV-Anlage kombinieren soll. Theoretisch klingt das verlockend – die WP lädt sich selbst mit Solarstrom, weniger Fremdstrombezug, niedrigere Heizkosten. Aber wenn ich die Zahlen zusammentrage, wird mir schnell schwindelig.

Mein Ansatz: Ich habe den Jahresheizwärmebedarf meines Hauses (ca. 15 MWh/a, sanierter Altbau), den COP der Wärmepumpe (ca. 3,5 im Jahresdurchschnitt), damit den elektrischen Jahresbedarf (ca. 4,3 MWh Strom für Heizung). Parallel dazu der aktuelle Strompreis (ca. 32 ct/kWh) und die mögliche PV-Einspeisevergütung (ca. 8 ct/kWh).

Meine Frage: Wie kalkuliert ihr die Wirtschaftlichkeit, wenn eine WP den Stromverbrauch deutlich erhöht, aber auch die notwendige PV-Größe? Macht es Sinn, die Anlage so zu dimensionieren, dass sie im Sommer die WP mitversorgt, oder sollte man da getrennt rechnen? Und welche Speichergröße braucht es realistische, um im Sommer signifikant den Fremdstrombezug zu senken?

Ich interessiere mich besonders für die Amortisationszeit des Gesamtsystems (WP + PV + Speicher) im Vergleich zu WP allein oder PV allein.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
MarkusLang
(@markuslang)
Active Member

Gute Frage, Markus! Bei mir hat sich das Thema ähnlich gestellt. Mit meiner 8er-Anlage und Speicher merk ich: Im Sommer kann ich deutlich bei den Stromkosten sparen, aber die WP läuft ja hauptsächlich im Winter. Das ist der Knackpunkt – deine Solaranlage erzeugt weniger Strom genau dann, wenn du heizt.

Meine Erfahrung: Rechne den Speicher nicht primär für die WP ein, sondern für den Eigenverbrauch deines sonstigen Haushalts. Die WP wird im Winter zu großen Teilen vom Netz kommen müssen, das ist normal. Im Sommer hilft die PV bei der Warmwassererzeugung und reduziert den Netzbezug für Haushalt + WP-Betrieb.

Mach die Kalkulation realistisch: WP-Amortisation separat sehen (ca. 10-15 Jahre), PV-Amortisation separat (ca. 8-12 Jahre je nach Ertrag). Der synergistische Effekt ist da, aber nicht so groß wie manche denken.

Antwort
Marco91
(@marco91)
Active Member

Für mich als Laie klingt das alles komplex. Würde trotzdem sagen: Erst WP vernünftig planen lassen, dann die PV darauf abstimmen?

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.