Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

WEG-Beschluss Photovoltaik gefasst - wie setze ich ihn praktisch um?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
47 Ansichten
HerbertSchulz
Themenstarter
(@herbertschulz)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#46]

Hallo zusammen,

wir haben in unserer WEG endlich einen Beschluss zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach gefasst. Das freut mich riesig, aber jetzt stehe ich vor der praktischen Umsetzung und habe ein paar grundlegende Fragen.

Der Beschluss regelt die Kostenverteilung und Beteiligung, aber nicht die technischen Details. Ich hätte gerne Hinweise, welche Punkte ich mit einem kompetenten Installateur klären sollte, bevor die Planung konkret wird. Worauf muss ich als Eigentümer achten, damit der Beschluss nicht an technischen Hürden scheitert?

Zum Beispiel: Dachstatik, Anschlüsse für Mieter-Mieterstrommodelle, Zähleraufteilung – wie gehe ich da strukturiert vor? Und wie finde ich heraus, ob unser Installateur die aktuellen Anforderungen wirklich im Blick hat?

Ich habe technisches Verständnis und möchte das Projekt nicht als purer Investor sehen. Was sollte ich über die Grundlagen des Aufbaus wissen, damit ich die Angebote richtig bewerten kann?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Klaus B.
(@klaus-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Herbert,

freut mich, dass ihr da vorankommt! Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation mit unserem Mehrfamilienhaus und kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen.

Für mich war die zentrale Frage: Wollen wir Mieterstrom anbieten oder reine Eigenversorgung? Das bestimmt nämlich alles Weitere – Wechselrichter, Zähleraufteilung, sogar die Genehmigungen.

Bei Mieterstrom brauchst du einen Anbieter, der die ganze Abrechnung übernimmt, oder ihr macht das selbst (kompliziert!). Ich habe hier im Forum einen guten Thread zu Mieterstrom-Anbietern gefunden, wo auch die Fragen nach fairer Preisgestaltung diskutiert werden. Das hat mir geholfen, realistisch zu kalkulieren.

Was mir noch wichtig ist: Sprecht mit eurer Hausverwaltung früh ab, wie die Kostenverteilung praktisch läuft. Auf dem Papier klingt vieles einfach, aber die monatliche Umlage oder Abrechnung kann schnell zum Streitpunkt werden.

Welche Option reizt euch denn mehr – Eigenverbrauch oder Mieterstrommodel?

Antwort
T.Bergmann25
(@t-bergmann25)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moin Herbert,

guter Punkt, die technische Vorbereitung ist oft unterschätzt. Aus meiner Zeit als Installateur kann ich dir sagen: Die Statikprüfung steht an erster Stelle – lass das klären, bevor ihr konkrete Angebotsplanungen startet. Kostet ein paar hundert Euro, spart aber massive Probleme.

Wenn Mieterstrom im Spiel ist, dann sollte euer Installateur mit der Netzanbindung und den Zählern vertraut sein. Da gibt es verschiedene Topologien – je nachdem, wie die Stromverteilung auf den Häusern läuft. Das ist nicht trivial und kostet schnell mehr, wenn man es falsch plant.

Meine Empfehlung: Fordert bei mindestens zwei Installateuren ein unverbindliches Vorgespräch an, bei dem die Dachaufnahmen und die Grundkonzeption durchgesprochen werden. Danach merkt man schnell, wer sauber arbeitet und wer einfach nur zählt.

Und ja – informiert euch über die aktuellen GEG-Vorgaben, falls ihr plant, eine Gebäudeversorgung aufzubauen. Das ändert sich gerade wieder. Viel Erfolg!

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.