Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste kleine PV-Anlage zu planen und bin beim Thema Wechselrichter ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich lese immer wieder von "Mikrowechselrichtern" und "Modulwechselrichtern" – manchmal werden die Begriffe scheinbar synonym benutzt, manchmal klingt es als wären das zwei komplett verschiedene Dinge?
Mein Ziel ist eine Mini-Anlage mit 2-4 Modulen, idealerweise mit Anbindung an mein Smart Home (ich nutze Home Assistant). Da wäre es mir natürlich wichtig, dass ich auch vernünftige Monitoring-Daten auf Modulebene bekomme und nicht nur einen Gesamtwert.
Was ich bisher verstanden habe: Bei Mikrowechselrichtern sitzt auf jedem Modul ein eigener kleiner Wechselrichter, der direkt AC liefert. Stimmt das so? Und was genau ist dann ein "Modulwechselrichter" – ist das dasselbe oder ein anderes Konzept?
Mich interessiert auch:
- Effizienz im Vergleich zu einem String-Wechselrichter mit Optimierern
- Wie die Anbindung an Smart Home typischerweise aussieht (API, Modbus, oder proprietär?)
- Langlebigkeit und Wartung – wenn ein Mikrowechselrichter ausfällt, was dann?
Ich bin noch Anfänger und freue mich über jede Erklärung, auch wenn sie etwas ausführlicher ist. Danke schon mal!
Kurz zur Begriffsfrage: Mikrowechselrichter und Modulwechselrichter sind tatsächlich dasselbe – der Begriff "Modulwechselrichter" ist einfach die deutschere Variante, wird aber in der Community oft durcheinander geworfen. Das Grundprinzip stimmt so wie du's beschrieben hast: ein Wechselrichter pro Modul, AC-seitige Parallelschaltung.
Zur Smart Home Anbindung: Das ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Enphase hat eine proprietäre Cloud-Lösung, die man per Home Assistant über inoffizielle Integrationen anzapfen kann – funktioniert, ist aber nicht offiziell supported. Hoymiles hat einen DTU-Gateway der lokale Abfragen per REST erlaubt, das ist für Home Assistant deutlich angenehmer. APsystems hat ähnliches.
Zur Effizienz: Mikrowechselrichter haben in der Regel etwas schlechtere Wirkungsgrade als ein guter String-WR (so 93-95% vs. 97-98%), aber bei partieller Verschattung oder unterschiedlicher Modulausrichtung können sie das durch unabhängige MPP-Tracking mehr als wettmachen.
Langlebigkeit: Die Hersteller geben meist 25 Jahre Garantie an, was sich noch nicht wirklich in der Praxis beweisen lässt. Austausch ist aber im Prinzip einfach, da jedes Modul unabhängig läuft – der Rest der Anlage arbeitet weiter.
Ich beschäftige mich gerade auch intensiv mit dem Thema, allerdings für eine größere Anlage. Trotzdem kann ich aus meiner Recherche was beitragen.
Die technische Erklärung von WROptimizer3479 passt so. Was ich noch ergänzen würde: Für eine Mini-Anlage mit 2-4 Modulen ist der Mikrowechselrichter-Ansatz aus meiner Sicht eigentlich recht attraktiv, weil du halt keinen zentralen Wechselrichter hast der ausfallen kann und die ganze Anlage lahmlegt. Das hatte ich früher nicht so auf dem Schirm, als ich mich das letzte Mal damit befasst habe – damals war das alles noch deutlich starrer.
Ich hab übrigens neulich im Forum auch was über Verkabelung geschrieben (Kabelkanäle vs. Leerrohre), das ist für die Montage von Mikrowechselrichtern auch relevant weil du ja AC-seitig verkabelst statt DC – das vereinfacht einiges.
Für Smart Home: Bin gespannt was du mit Home Assistant hinbekommst. Bei meiner geplanten größeren Anlage schiele ich auf Modbus-fähige Lösungen, aber für Mini-Anlagen scheint die Hoymiles DTU wirklich die pragmatischste Option zu sein.
Ich will hier mal etwas Wasser in den Wein schütten: Die 25 Jahre Garantie auf Mikrowechselrichter klingt toll, aber schaut euch mal genau an unter welchen Bedingungen die gilt und ob der Hersteller in 15 Jahren noch existiert. Bei Enphase z.B. ist die Garantieabwicklung aus Europa heraus laut diversen Berichten alles andere als reibungslos.
Und der Punkt mit der "einfachen" Wartung stimmt nur bedingt – die Dinger sitzen direkt hinter den Modulen, also je nach Montageart musst du erstmal ans Dach oder an den Balkon ran um überhaupt was tauschen zu können. Das ist nicht zwingend "einfach".
Für eine 2-4 Modul Anlage würde ich ganz nüchtern rechnen: Mikrowechselrichter kosten pro Modul deutlich mehr als ein günstiger Einzel-String-WR. Der Effizienzgewinn bei identischer Ausrichtung ohne Verschattung ist quasi null. Wenn du verschattet bist oder unterschiedliche Ausrichtungen hast, sieht das anders aus – aber das sollte man vorher wissen und nicht einfach pauschal empfehlen.