Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2019 meine 9,8 kWp Anlage und fahre dazu noch ein Tesla Model 3 – also eigentlich eine ganz gute Ausgangssituation für hohen Eigenverbrauch. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob ich wirklich alles raushole oder ob ich irgendwo Potenzial liegen lasse.
Aktuell im Sommer produziere ich teilweise so viel, dass der Speicher mittags schon voll ist und trotzdem noch ordentlich eingespeist wird. Das Auto lade ich natürlich bevorzugt tagsüber über die Wallbox, das hilft enorm. Aber was ist mit den klassischen Haushaltsgeräten? Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner – lohnt es sich wirklich, die per Zeitschaltuhr oder Energiemanagement auf Mittagszeit zu legen, oder ist das am Ende nur Kleinkram?
Ich hab auch überlegt, ob ein zweiter Speicher Sinn machen würde, aber bei den aktuellen Einspeisevergütungen bin ich da gar nicht mehr so sicher. Rein rechnerisch ist der Eigenverbrauch zwar besser als Einspeisung, aber irgendwann hat man halt auch alles optimiert was geht.
Was sind eure Erfahrungen? Welche Maßnahmen haben bei euch tatsächlich den Eigenverbrauch spürbar erhöht und was war am Ende eher Spielerei? Mich interessieren vor allem Sachen, die man auch ohne riesigen Aufwand umsetzen kann. Freue mich auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Michael
Ich bin zwar noch ganz am Anfang und hab selbst noch keine Anlage, aber die Frage interessiert mich trotzdem weil ich das bei meiner Planung direkt richtig machen will.
Bei meiner Recherche zur Speicherthematik (hab dazu auch was im Steuer-Thread gefragt) bin ich immer wieder auf das Thema Wärmepumpe gestoßen. Die soll angeblich riesige Mengen Solarstrom schlucken können wenn man sie tagsüber laufen lässt. Habt ihr das schon mal probiert oder ist das bei euch kein Thema?