Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause bin ich wieder aktiv im Forum und möchte mich nun mit einer Mini-Solaranlage für meinen Balkon auseinandersetzen. Die Technik hat sich ja deutlich weiterentwickelt, seitdem ich das letzte Mal hier war.
Ich bin mir aber unsicher, welcher Wechselrichter für mein Vorhaben am besten geeignet ist. Im Netz finde ich so viele verschiedene Modelle und Hersteller – von günstigen No-Name-Produkten bis zu etablierten Marken wie Fronius, SMA oder Enphase. Manche sprechen von Mikro-Wechselrichtern, andere von String-Wechselrichtern für Mini-Anlagen.
Meine Anforderungen:
- Balkon-Anlage mit etwa 600-800W
- Eventuell später Speicher nachrüsten möglich
- Zuverlässiges Monitoring wichtig
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede, auf die ich achten sollte? Ist es sinnvoll, direkt ein System zu wählen, das speicherfreundlich ist?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Hi Thomas,
freut mich, dass du wieder dabei bist! Das ist tatsächlich eine wichtige Frage, und ich kann das gut nachvollziehen – die Auswahl ist größer geworden.
Für deine 600-800W würde ich eher zu einem Mikro-Wechselrichter greifen als zu einem klassischen String-WR. Der Grund: bessere Überwachung pro Modul, weniger Verschattungsempfindlichkeit und die Option, später Module hinzuzufügen ohne das System komplett umzugestalten.
Bei den etablierten Marken (Enphase, APsystems, Deye) bekommst du gutes Monitoring und ordentliche Firmware-Updates. Was den Speicher betrifft: schau dir Systeme an, die mit AC-Speichern kompatibel sind – das ist flexibler als DC-seitig. Hast du dich eigentlich schon mit dem Thema Monitoring befasst? Wie wichtig ist dir da die App-Kontrolle?
Grüße,
Markus
Für deine Größenordnung wür ich dir entweder APsystems QS oder nen Deye Hybrid empfehlen. APsystems hat die bessere Überwachung, Deye ist günstiger und speicherfreundlicher von Haus aus.
Bei mir hat sich gezeigt: Die günstigen No-Names sparen zwar 100-150€, aber der Support ist ne Katastrophe wenns mal Probleme gibt. Hol dir lieber was Solides.
Thomas, interessante Frage! Bei meinen Experimenten mit der Speicheroptimierung habe ich festgestellt, dass die Wechselrichter-Wahl tatsächlich großen Einfluss auf die spätere Speicher-Integration hat.
Mein Tipp: Wenn du wirklich später einen AC-Speicher nachrüsten willst, nimm gleich einen Hybrid-Wechselrichter. Das spart dir später den Umstieg. APsystems und Deye haben da gute Lösungen. Allerdings: Bei reinen Balkon-Anlagen ohne Speicher reicht auch ein einfacher Mikro-WR völlig aus – die Hybrid-Modelle sind dann Overkill und unnötig teuer.