Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage mit Speicher zu planen. Mein Haus hat gute Voraussetzungen und ich möchte die Sache professionell angehen – auch mit Smart Home Integration. Aber ehrlich gesagt bin ich aktuell beim Screening der potenziellen Dienstleister etwas verunsichert.
Wie erkenne ich, ob ein Anbieter wirklich seriös und zukunftssicher ist? Es gibt ja immer wieder Geschichten von Firmen, die nach der Installation nicht mehr erreichbar sind oder bei Problemen im Speicher-Bereich keine Fachkompetenz haben. Mich interessieren konkrete Wege zur Überprüfung:
- Wie recherchiere ich, wie lange ein Unternehmen schon am Markt ist und ob es wirtschaftlich stabil läuft?
- Welche Zertifizierungen sind 2026 wirklich relevant, welche eher Marketing?
- Haben Angebote von neueren Firmen einen Haken, oder bin ich da zu pessimistisch?
- Lohnt sich eine Referenzanlage vor Ort zu besichtigen?
Freue mich auf Erfahrungen von euch!
Das ist eine wichtige Frage. Nach meiner Erfahrung mit der Mieterstrom-Sache kann ich nur sagen: Schau dir die Kommunikation während der Planung genau an – wer schnell antwortet und auf deine Fragen eingeht, wirkt vertrauenswürdiger als einer, der dich 5 Tage warten lässt.
Guter Frage, Martin! Ich bin seit 2019 mit meiner 12 kW-Anlage dabei und habe in dieser Zeit leider auch ein paar schwarze Schafe kennengelernt. Mein Tipp: Frag immer nach konkreten Referenzen in deiner Region – nicht irgendwelche aus 500 km Entfernung. Dann schreib die Besitzer einfach an oder besuch eine Anlage, wenn es zeitlich passt. Die Leute helfen gerne weiter und du siehst, wie die Anlage nach ein paar Jahren aussieht.
Bei der Recherche: Handwerkskammer abfragen, ob Einträge vorhanden sind, Online-Bewertungen (vorsichtig interpretieren), und frag nach Wartungsverträgen – seriöse Firmen bieten da klare Modelle an. Zertifikate sind wichtig, ja, aber der persönliche Kontakt und wie kompetent die Beratung ist, sagt oft mehr aus. Mach kein Schnäppchen-Angebot mit, wenn du merkst, dass der Installateur deine Smart Home-Fragen nicht beantworten kann!