Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob der Kauf einer gebrauchten PV-Anlage wirtschaftlich sinnvoll ist. Es geht mir dabei nicht um emotionale Argumente, sondern um eine sachliche Kosten-Nutzen-Analyse.
Szenario: Eine 5-kWp-Anlage (ca. 15 Jahre alt, regelmäßig gewartet) wird für etwa 3.500 Euro angeboten. Die Module haben laut Gutachten noch ca. 85% ihrer Nennleistung. Neue Module in ähnlicher Größe kosten derzeit ca. 6.000-7.000 Euro (ohne Montage).
Meine Überlegung: Selbst wenn die gebrauchten Module in 5-10 Jahren ausgetauscht werden müssen, könnten die Einsparungen beim initialen Kaufpreis die Investition rechtfertigen – vor allem für kleinere PV-Systeme, wo ich systematisch testen will, bevor ich größer ausbaue.
Aber was übersehe ich? Gibt es versteckte Kosten bei älteren Anlagen? Wie bewertet ihr die Risiken bei Wechselrichtern und Montagegestellen? Und wie würdet ihr die Amortisationszeit realistisch berechnen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
SolarCheck42
Ich hab das Gegenteil gemacht: Neue Anlage mit Lithium-Speicher statt gebrauchter Komponenten. Warum? Weil die Kompatibilität ein echtes Problem wird. Deine alte Anlage hat wahrscheinlich einen String-Wechselrichter aus den 2010ern. Das ist zwar bewährt, aber völlig ungeeignet, wenn du später – wie üblich – einen Speicher nachbaust. Der Austausch kostet dann wieder 2.000+ Euro.
Meine Erfahrung mit dem Lithium-Speicher: Die modernen Hybrid-Wechselrichter sind das Gegenteil – zukunftssicher, effizient, deutlich flexibler. Wenn dein Plan ist, kleinere Systeme zu testen und später zu erweitern, würde ich eher in neue, modulare Technik investieren als in alte Einzelkomponenten zu flicken. Langfristig günstiger und stressfreier.
Das ist eine gute Frage. Ich würde aber ehrlich sagen: Die Module sind das kleinste Problem. Nach meinen 15 Jahren mit meiner Anlage ist der Wechselrichter das Risiko, das oft unterschätzt wird. Der kostet bei Ausfall 1.500-2.500 Euro Austausch – und bei älteren Geräten steigt die Fehlerquote deutlich. Bei einer 15 Jahre alten Anlage könnte das zeitnah fällig werden.
Zum Ertrag: Ja, 85% Leistung klingt gut. Aber nach 15 Jahren gibt es oft weitere Probleme – Verschmutzung, Reflektorglas-Trübung, korrodierte Anschlüsse. Realistisch eher 75-80% Ertrag im Dauerbetrieb.
Für deine Testzwecke: Wenn du das System genau analysieren willst, könnte es trotzdem lehrreich sein. Aber setze 1.000-1.500 Euro Reserve für Wartung ein. Mach einen genauen Wechselrichter-Check – Fehlerspeicher auslesen!
Interessante Fragestellung! Ich war ja vor 10 Jahren selbst aktiv im Forum, und seitdem hat sich bei den Modulen unglaublich viel getan. Die neuen Mono-Module sind effizienter und langlebiger geworden. Bei einer 15 Jahre alten Anlage fragst du dich: Sind das noch die älteren Polykristallinen? Die halten zwar, aber die Leistungsverluste sind teilweise größer als angegeben.
Ökonomisch: 3.500 Euro für 4,25 kWp (bei 85%) gegen 6.500 Euro für neue 5 kWp – auf den ersten Blick attraktiv. Aber rechne mal mit 10% Leistungsverlust pro Dekade weiter. Nach 5 Jahren könnten es nur noch 3,8 kWp sein. Neue Module geben dir 25 Jahre Gewährleistung.
Mein Rat: Nutze es als Lernprojekt, aber sei nicht überrascht, wenn die Realität anders aussieht.
Kurz und knapp: Das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist fragwürdig. Ohne unabhängiges Gutachten zu allen Komponenten – Wechselrichter-Alter, Verkabelung, Montagesystem – würde ich vorsichtig sein. 3.500 Euro für unbekannte Restlebensdauer ist spekulativ.